Hochbegabung und Underachievement

Bei einem Intelligenzquotienten (IQ) ab 130 spricht man von intellektueller Hochbegabung.

Nach aktuellem Forschungsstand gibt es keine Belege dafür, dass hochbegabte Kinder und Jugendliche häufiger unter psychischen Problemen leiden als ihre Altersgenossen. Auch in ihren sozialen Beziehungen unterscheiden sie sich kaum von anderen Kindern und Jugendlichen.

Dennoch kann es zu Problemen kommen, die manchmal mit den Besonderheiten der emotionalen und sozialen Entwicklung der hochbegabten Kinder und Jugendlichen zu tun haben. Nicht selten kommt es aber auch zu Schwierigkeiten, weil die Passung zwischen dem Kind oder Jugendlichen und seiner Umwelt (z.B. Gleichaltrige oder Schule) nicht gegeben ist. Dies führt dann häufig zu großem Leidensdruck bei dem Kind oder Jugendlichen und seiner Familie.

Bereiche, in denen Schwierigkeiten auftauchen können, sind z.B.

– das Erkennen der hohen Begabung

– die Verwechslung von Hochbegabung mit Verhaltensstörungen wie z.B. AD(H)S oder Autismus

– Unterforderung, Underachievement (Minderleistung) und Schulversagen

– Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Eltern und Lehrkräften

– Motivationsschwierigkeiten, z.B. der „klassische Kampf bei den Hausaufgaben“

– durch eine zusätzliche Hochsensibilität bedingte Überreizung in Alltagssituationen

– Diskrepanzen zwischen intellektueller und emotionaler Entwicklung

– Schwierigkeiten, Freunde zu finden und Konflikte mit Gleichaltrigen

– Konflikte mit Eltern

Liebe Eltern und Bezugspersonen, zu all diesen Themen berate ich Sie sehr gerne. Ihre Probleme sind keine „Luxusprobleme“, sondern ernstzunehmende Belastungen für die ganze Familie.

Wenn es Ihr Wunsch ist, begleite ich Sie auch gerne zu einem Gespräch in der Schule mit den Lehrkräften Ihres Kindes.

Liebe Lehrkräfte, selbstverständlich richtet sich mein Beratgungsangebot auch an Sie. Wenn Sie

  • vermuten, ein hochbegabtes Kind zu unterrichten
  • ein hochbegabtes Kind unterrichten und spezielle Fragen zum Thema haben
  • Konflikte mit einem hochbegabten Kind oder mit dessen Eltern haben
  • festellen, dass ein hochbegabtes Kind Schwierigkeiten mit seinen Mitschülern und Mitschülerinnen hat
  • ……

berate ich Sie sehr gerne!